Nachhaltigkeit

Verantwortung übernehmen!

Schon seit Mitte der 1980er Jahre setzen wir uns mit dem Thema "wachsen oder weichen" und dem Kreislaufgedanken der Landwirtschaft auseinander. Anfang der 90er haben wir schon begonnen, unseren eigenen Strom zu produzieren und seit der Jahrtausendwende beschäftigen wir uns mit dem ökologischen Bauen.

Heute spricht man von "Nachhaltigkeit"!

Nachhaltigkeit erleben

Was tun wir für euch:

Zertifizierte Naturkosmetik & Reinigungsmittel

  • Wir stellen euch hochwertiges Shampoo, Duschgel und Körperlotion in den Wohneinheiten zur
    Verfügung. Die Naturkosmetik i+m kommt aus Berlin und ist fair • organic • vegan.
  • Auch die Seife, das Geschirrspülmittel und die Spülmaschinentabs sind selbstverständlich zertifiziert ökologische Produkte.
  • Das "Soziale Klopapier" von Goldeimer besteht aus 100% Recyclingpapier als auch das zur Verfügung gestellte Backpapier und die Küchen-und Taschentücher.
  • Für die Reinigung der Wohnungen und Zimmer benutzen wir ökologische Reinigungsmittel.
  • Unsere Handtücher waschen wir mit zertifiziert ökologischem Waschmittel.

Ökologischer Getränkeservice

Unseren kleinen Hofverkauf haben wir mit ausgewählten Softgetränken, Bieren und Weinen, natürlich in Bioqualität, bestückt. Besonders ist das regionale Bier "Fastmoker Wildwuchs"!

Eier, Honig und Gemüse vom Hof
Wir bieten euch auf einem einfachen Biertisch unsere beliebten Eier, unser selbst produziertes Gemüse und Honig von den Bienen, die auf unserem Hof stehen, an. Saisonal abhängig legen die Hühner mal mehr oder weniger Eier. Zu Ostern oft zu wenig! Sobald wir Kartoffeln, Möhren und Kohl haben, ist York bemüht, den Stand zu füllen. Sprecht ihn sonst auch gerne an.

Kleinigkeiten

Manchmal sind es schon die Kleinigkeiten, die helfen, bewusster zu sein. Selbstverständlich stellen wir Stoffeinkaufstaschen für den Einkauf und Flaschen zum Befüllen und Mitnehmen in den Unterkünften zur Verfügung. Und unser Betthüpferl ist feinste Bio-Schokolade.

Energieeffiziente Landwirtschaft

Der ökologische Landbau zeichnet sich durch ein effizienteren Energieeinsatz als die konventionelle Landwirtschaft aus. Die in der Produktion energieintensiven chemisch-synthetischen Düngemittel werden durch Kleegras, welches selbständig Stickstoff bindet, ersetzt. Die Kleegraswiesen und Blumenwiesen als Insektenparadiese sind außerdem ein Beitrag für die Vielfalt unserer Kulturlandschaft. Der bewusste Verzicht auf synthetische Spritzmittel spart weitere Energie, da deren Herstellung äußerst energieintensiv ist. Die mit der Anwendung von synthetischen Spritz- und Düngemitteln verbundenen Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt sowie für das Grund- und Oberflächenwassers dürfen nicht vernachlässigt werden. Wir führen auf dem Betrieb außerdem verschiedene über den Ökostandard hinaus gehende Maßnahmen durch, um die Diversität der lokalen Tier- und Pflanzenwelt zu fördern:

  • Anlage von Streuobstwiesen
  • Stilllegung von Teilflächen
  • Schonende Behandlung der Grabenkanten
  • Ansaat von Blumenwiesen
  • Schaffung von Wasserbiotopen

Biodiversität und Gesellschaft

Wir wollen mehr leisten als der Standard. Ökologische Landwirtschaft alleine reicht uns nicht. Alles hängt mit allem zusammen. Daher legt York aktiv Teiche um den Hof herum an; die Wasserstellen in unserer Marsch sind eine Lebensgrundlage für vielfältige Biotope. Über die Früchte unserer Arbeit freuen wir uns jeden Sommer! Schwalben, Schleiereulen, Libellen und Froschkonzerte sind überall wahrzunehmen. Wir Landwirte bekommen so viel Geld vom Staat, leider nicht für die wirklich wichtigen Aufgaben dieser Zeit: Erhaltung der Schöpfung bei gleichzeitig sicherer Nahrungsmittelproduktion. York möchte für das Geld, das er erhält, etwas an die Gesellschaft zurückgeben, deshalb freut er sich, wenn die Leute der Umgebung Blumen seiner Blühwiesen pflücken, sich bei uns besonders viele Tiere tummeln und Pflanzen wachsen und damit die Region nachhaltiger und biologisch vielfältiger wird!

Bienen und Schönheit

Wir haben immer mindestens ein Bienenvolk auf dem Hof und unsere Gäste kommen jährlich in den Genuss unseres frischen Honigs. Für die ersten frühen Insekten pflanzen wir jedes Jahr frühblühende Zwiebelpflanzen wie Krokusse, Schneeglöckchen und Osterglocken. Wenn man mit Schönheit der Natur helfen kann, ist allen geholfen!

Schneiden statt zerhacken!

Unsere Gräben werden selten gemäht und wenn möglich, werden sie auch nicht gemulcht, sondern geschnitten! Beim Mulchen werden oft über 80% aller Insekten und Amphibien getötet, mit dem Messerbalkenmähwerk nur ein Bruchteil davon!

verantwortlich handeln

Was tun wir für unsere Zukunft:

CO2 und Hotspots

Aktiv pflanzen wir Obstbäume an und schaffen ganze Streuobstwiesen. Wir leben im waldärmsten Kreis Deutschlands, das hat auch seinen Reiz, weil die Weite bei uns gespürt werden kann. Wir arbeiten trotzdem daran, mehr Bäume zu pflanzen und so CO2 zu speichern. Jedes Jahr pflanzen wir in unserer Umgebung neue Bäume und schaffen so nicht nur unseren eigenen Klimawald, sondern auch artenreiche Alleen und ökologische Nischen. Wir wollen an und um unseren Betrieb viele ökologische Hotspots schaffen und in die Region ausstrahlen.

Windkraft

Die Dithmarscher Nordseeküste zählt zu den windreichsten Standorten Deutschlands. Mit der Energiewende wird unsere Region nicht nur durch die Weite bestimmt, zunehmend haben sich Windmühlen in das Landschaftsbild eingefügt. Seit 1992 gehören zum Hof Wollatz zwei Windkraftanlagen, die wir 2014 erneuert haben. Nun betreiben wir mit unserem Nachbarn drei Enercon E82 und mit ihnen genug Strom für über 6000 Einfamilienhäuser. Eine Kleinwindanlage wird noch in Betrieb gehen, mit der wir den eigenen Strombedarf decken können.

Fotovoltaik

Wir sind durch die Nähe zur Nordsee eine der sonnenscheinreichsten Regionen. Dies kommt nicht nur den Gästen zu Gute, seit 2005 haben wir auf den Dachflächen unserer Hofgebäude über 1200qm Fotovoltaik installiert. Damit können wir bis zu 120kwp Strom erzeugen.

E-Tankstelle

Reist ihr mit dem Elektroauto an, steht euch eine E-Tankstelle auf dem Hof zur Verfügung.
Auch eure mitgebrachten E-Bikes könnt ihr in unserem Fahrradabstellraum aufladen.

Heizung und Kühltechnik

Unser Heißwasserbedarf und auch ein Teil des Heizungsbedarfes decken wir mittels unserer 20qm großen Sonnenkollektorfläche auf dem Bauernhausdach ab. Um den Energiebedarf im Haus weiter zu senken, haben wir uns im Rahmen des Umbaus für Wandstrahlungsheizungen mit Lehmbautechnik entschieden. Somit ist es uns möglich, mit niedrigen Vorlauftemperaturen zu arbeiten. Wir wollten weg vom Öl und haben eines unserer Häuser bereits mit einer Erdwärmepumpe ausgestattet. Zudem haben wir eine Biomasseheizung für den gesamten Hofbetrieb gebaut.

Unsere Gemüsekühlung für über 400to Gemüse haben wir energetisch saniert und betreiben diese nun mit viel verträglicheren Kältemitteln und effizienteren Motoren. Außerdem überwachen wir die Kühl-und Kompressionsräume, damit kein Kühlmittel ungehindert entweichen kann.

unsere Siegel

Wir sind LANDGRÜN

Zertifizierung nachhaltige Ferienimmobilie

Mit der Zertifizierung nachhaltige Ferien-Immobilie zeichnet die Klimapatenschaft Tourismus GmbH Ferienhäuser aus, die einen hohen Nachhaltigkeits-Standard erfüllen und so einen umwelt und ressourcenschonenden Urlaub garantieren. Die Prüfung und Auswertung der Ferien-Immobilie anhand dieser umfassenden Zertifizierung ist dementsprechend nicht nur ökologisch verantwortungsvoll, sondern vor allem auch ökonomisch sinnvoll.

Landgrün Siegel

Kaum eine andere Urlaubsform kommt dem Thema Nachhaltigkeit grundlegend schon so nah wie der Urlaub auf dem Land. Mitten in der Natur. Dort, wo man überfüllte Großstädte, Straßenlärm & Co. schon längst hinter sich gelassen hat und das Wesentliche an Bedeutung gewinnt. Hier, wo das Leben nicht vor dem Fernseher, sondern vor der Tür stattfindet. Wo wir erinnert werden, dass die Milch nicht aus dem Kühlschrank kommt, wo man Müsli-Zutaten beim Wachsen zusehen kann und die Möhrensorte auch nach dem Geschmack ausgesucht wird.

LANDGRÜN steht für Gastgeber und Unterkünfte in ganz Europa, die ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen und in verschiedenen Kriterien der Bereiche INFORMIEREN – ANREISE WOHNEN – ESSEN & TRINKEN – ERLEBEN – ABREISE erfolgreich geprüft wurden.

TourCert

Die lokale Tourismus Organisation Dithmarschen Tourismus e.V. leitet den Nachhaltigkeitsprozess für die Region Dithmarschen. Unsere Region hat die Auszeichnung als Nachhaltige Reiseregion von TourCert erhalten. Wir sind Partnerbetrieb des Netzwerks der Nachhaltigen Reiseregion und nehmen Nachhaltigkeit als wichtige Führungsaufgabe wahr. Wir stellen sicher, dass die drei Dimensionen der ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Nachhaltigkeit im operativen Geschäft kontinuierlich gestärkt werden. Uns wurde das Zertifikat "Nachhaltiges Reiseziel" verliehen.

Wie geht es weiter:

Nachhaltige Häuser

Weiterhin sind wir im Planungsprozess nachhaltige Häuser zu bauen, um dem Ferienbetrieb ein noch stärkeres Nachhaltigkeitsprofil zu geben.

Stromspeicher

Wir planen einen Stromspeicher zu installieren, um unseren Strom unserer gesamten Photovoltaikflächen besser selber nutzen zu können, Ziel ist es dann, die Unabhängigkeit vom Stromnetz nochmals deutlich zu erhöhen.

CO2 Abdruck

Klar beschäftigen wir uns selber damit, was wir besser machen können, aber oft kommen die Innovationen auch von Betriebsfremden, vor Kritik und Anregungen haben wir nie Angst, sie sind unser Antrieb für Entwicklung und Veränderung auch in Bezug auf unseren CO2 Abdruck.

perspektivisch

Nordseeurlaub